Zirkusprojekt

Alle vier Jahre widmen wir eine ganze Woche des Schuljahres der Jonglage, Clownerei und Magie! Dafür schlägt der Zirkus Zappzerapp seine Zelte bei uns auf dem Schulgelände auf. Am Montag erwartet die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight: Die Lehrkräfte schlüpfen selbst in die Rolle von Artisten und präsentieren eine bunte Zirkusshow, die alle zum Staunen bringt. Danach dürfen sich die Kinder für verschiedene Workshops entscheiden – ob Akrobatik, Clownerie, Seiltanz oder Zauberei, für jeden ist etwas dabei.

Die restliche Woche wird fleißig geübt, sodass die Schüler am Freitag und Samstag bei den großen Aufführungen ihr Können vor einem begeisterten Publikum präsentieren können. Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen, die Zirkuskunststücke zu bestaunen und die Atmosphäre zu genießen. Diese besondere Woche bietet den Kindern die Chance, neue Talente zu entdecken und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Schulfest

Auch unser Schulfest, das alle vier Jahre unter einem neuen Motto stattfindet, ist ein großes Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft. Passend zum jeweiligen Thema gibt es zahlreiche Angebote, Workshops und Aufführungen, die von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern gestaltet werden. Diese finden sowohl in den Klassenzimmern als auch auf dem Schulhof und den umliegenden Freiflächen statt. Zusätzlich wird mit verschiedenen Getränke- und Essensständen für das leibliche Wohl gesorgt. Das Schulfest bietet somit nicht nur ein buntes Programm, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und die Schulgemeinschaft zu stärken.

Projektwoche

Auch alle vier Jahre organisiert die Schulgemeinschaft eine Projektwoche, die unter einem wechselnden Motto steht. Während dieser Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend an verschiedenen Projekten, die das Motto kreativ umsetzen. Am Ende der Woche wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem die Ergebnisse in Form von Ausstellungen, Präsentationen und Aufführungen vorgestellt werden. Eltern, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Arbeiten der Kinder zu bestaunen und einen Einblick in die spannenden Projekte zu erhalten.

Großes Sportfest

Und zu guter Letzt findet alle vier Jahre unser großes Sportfest statt, zu dem Eltern, Freunde und Verwandte herzlich eingeladen sind. Neben den sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stehen vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund. Verschiedene Stationen und Wettbewerbe bieten für alle etwas, und auch für das leibliche Wohl ist mit Essens- und Getränkeständen bestens gesorgt. Das Sportfest ist eine großartige Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein und die Schulgemeinschaft zu feiern.

Schulgarten

In der letzten Projektwoche 2023 haben engagierte Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und Kinder unseren Schulgarten neu angelegt. Mit Hochbeeten, Beerenhecken und einer Kräuterspirale gibt es nun immer etwas zu tun. Haben Sie weitere Ideen oder möchten uns tatkräftig unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns in der Schule – wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

Bachuntersuchung

Wie auch schon in den Jahren zuvor organisiert und leitete Herr Urbanek aus Föhren ein Bachprojekt für die vierte Klassenstufe. Es gab viel zu finden, zu entdecken und zu lernen.
Ein herzliches Dankeschön für diesen regelmäßigen Einsatz in unserer Schule!!!

Projekt mit der Pädagogischen Netzwerkstatt Trier

Alljährlich im April werden alle Viertklässler den Internetführerschein machen. Dabei beschäftigen sie sich über mehrere Tage hinweg gemeinsam mit Damen und Herren der Pädagogischen Netzwerkstatt Trier mit dem Umgang und insbesondere auch mit den Gefahren des Computers/Internets.

Klasse 2000

Während ihrer vier Grundschuljahre erhalten die Klassen regelmäßig Besuch von “Klasse 2000”, einem Gesundheitsprogramm, das den Kindern auf spielerische Weise viel über gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und das eigene Wohlbefinden beibringt. Durch spannende Aktivitäten und anschauliche Materialien lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Gesundheit aktiv fördern können. Die Besuche bereichern den Unterricht und vermitteln wichtige Lebenskompetenzen, die weit über die Schulzeit hinauswirken.

Projekt „Gesundheitsmagement macht Schule“

Als Kollegium sind wir dabei, in einem zweijährigen Projektzyklus der Unfallkasse ein schulisches Gesundheitsmanagement zu implementieren.