Erntedank mit der Grundschule Am Föhrenbach

Am Donnerstag feierten wir unseren Erntedankgottesdienst seit Corona mal wieder in der Kirche St. Bartholomäus. Der Altarbereich wurde im Vorfeld von Kolleg*innen und Kinder festlich mit Obst, Gemüse und Stroh geschmückt, und strahlte eine feierliche Atmosphäre aus.

Der Gottesdienst selbst wurde von unserem Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen geleitet, begleitet von den Klängen der Gitarren unserer Kolleginnen, Frau Haßdenteufel und Frau Hoffmann, und dem Gesang einiger Kinder. Dies animierte die gesamte Schülerschaft mitzusingen, da allen die Lieder auch aus dem Unterricht bekannt waren. Zudem trugen einige Viertklässler ein Erntedank-Rezept vor.

Nach dem Gottesdienst ging es wieder in die Schule zurück. Dort hatten bereits einige Eltern Obst und Rohkost geschnippelt und dieses mit den erhaltenen Essensspenden der Elternschaft zu einem tollen Erntedank-Buffet hergerichtet. Angesichts dieser leckeren Speisen fiel es vielen Kindern leicht „Danke“ zu sagen 🙂

Das gesamte Erntedankfest war eine herzliche und harmonische Feier, die uns daran erinnerte, Dankbarkeit für die Ernte und die Gaben der Natur zu teilen. Hoffen wir auf weitere solcher besonderen Momente in der Zukunft.