Am 31. Oktober durfte unsere Schule die Opernretter willkommen heißen und einen ganz besonderen Vormittag erleben. Die Opernretter verfolgen einen theaterpädagogischen Ansatz, um Kinder im Grundschulalter mit originalen Opernarien großer Komponisten für klassische Musik und Gesang zu begeistern. Schon zu Beginn des Stücks „Aida und der magische Zaubertrank“ wurden die Kinder mit dem im Musikunterricht geübten Titelsong „Sing mit“ zum Mitsingen eingeladen und beeindruckten die Darsteller durch ihren begeisterten Einsatz und ihre Freude an den anspruchsvollen Tönen.
Die verschiedenen Arien wurden in eine spannende, spielerische Handlung eingebettet: Aida und Papageno, die Hauptfiguren des Stücks, nahmen uns auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Oper mit, auf der Suche nach Zutaten für den magischen Zaubertrank. Die Oper selbst war nämlich in Gefahr, da niemand mehr Opern hören wollte und die Schließung des Opernhauses drohte. Nur der magische Zaubertrank konnte Abhilfe schaffen, doch dazu mussten zahlreiche besondere Zutaten gefunden werden.
Auf dieser Suche lernten die Kinder nicht nur berühmte Arien und Duette aus Opern wie Mozarts „Zauberflöte“ und Bizets „Carmen“ kennen, sondern erfuhren auch viel über die Arbeit und Abläufe in einem Opernhaus: Sie entdeckten, was Requisiten sind, warum eine Souffleuse wichtig ist und welche Aufgaben ein Inspizient hat.
Mit viel Humor und großem Einsatz zogen Aida und Papageno das Publikum in ihren Bann und sorgten für zahlreiche Lacher. Alle folgten gebannt der Geschichte, in der es am Ende glücklicherweise gelang, die Oper zu retten.
Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ihnen spannende Einblicke hinter die Kulissen ermöglichten und ihnen Dinge offenbarten, die man im Theater normalerweise nie zu sehen bekommt. Die Autogrammkarten, die am Ende verteilt wurden, sorgten ebenfalls für große Freude bei den Kindern.
Dieser Vormittag war für alle ein unvergessliches Erlebnis und weckte sicherlich bei vielen die Lust auf zukünftige Opernbesuche.