Home Sitemap Kontakt Impressum
Ganztagsschule
Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zur Ganztagsschule.
AG-Wahlzettel GTS/Betreuung
Information
Seit 2015 sind wir eine Ganztagsschule in Angebotsform. Dies bedeutet, dass jeder wählen kann, ob er vom Ganztagsangebot Gebrauch machen möchte. Eine Anmeldung ist dann verbindlich für das ganze Schuljahr und verlängert sich automatisch, wenn nicht rechtzeitig für das kommende Schuljahr gekündigt wird. Wir haben uns für das additive GTS-Modell entschieden, das heißt, am Vormittag findet der Unterricht statt, dann folgt eine Mittagspause, in der ein warmes Essen angeboten wird. Da wir zurzeit keine eigene Mensa haben, gehen wir ins benachbarte Pfarrhaus essen. Nach der Mittagspause folgt eine Lernzeit, in der Hausaufgaben erledigt und Unterrichtsinhalte vertieft oder noch einmal erklärt werden können. Nach der Lernzeit schließt die Projektzeit an. Hier kann aus vielen verschiedenen Angeboten, je nach Neigung und Interesse gewählt werden.

Eine Anmeldung für die Ganztagsschule und das dazugehörende SEPA- Lastschriftmandat können Sie unter „Anmeldung“ herunterladen oder in der Schule erhalten.
Anmeldung
Ganztagsschule
Folgend ein Überblick über die momentanen Angebote:
Markt der Möglichkeiten Ballsport Fußball (Eintracht) Fußball (Fußballbund)
Kinderturnen Schautanz Kickboxen Kreativwerkstatt - Kunst und mehr
Anmalen/Ausmalen Basteln aus Wolle und Papier Französisch Englisch
Ruhen und Lesen im Raum der Stille Computerwerkstatt Forschen Trommeln
Markt der Möglichkeiten
Im „Markt der Möglichkeiten“ macht der Leiter ein Angebot, jedes Kind darf jedoch selbst entscheiden, ob es sich daran beteiligt oder lieber seine eigene Spiel-/Beschäftigungsidee umsetzt. Bedingung ist lediglich, sich im Umkreis der Leitung zu befinden, damit die Aufsicht gewährleistet ist. Der „Markt der Möglichkeiten“ bietet somit die Chance, so weit wie möglich selbst zu entscheiden, wie man seine Freizeit verbringen möchte.