Home Sitemap Kontakt Impressum
Aktionen
Hier finden Sie die letzten Aktionen unserer Schule.
Verkehrszauberer Olli
Im Rahmen unserer schulischen Verkehrserziehung besuchte uns am Dienstag, 28.Juni, Olli, der Verkehrszauberer. In sehr ansprechender Weise, teilweise auch mit einer Handpuppe vermittelte er den ersten und zweiten Klassen die wichtigsten Verkehrsregeln, wie Verhalten an der Ampel, Überqueren der Straße, Kindersitz im Auto und angeschnalltes Sitzen. Tücher in den Ampelfarben wurden weg- und zusammengezaubert, Bilder in ein leeres Buch gezaubert und noch viel mehr. Manche Kinder behaupten sogar, Olli sei selbst geflogen, vom Boden abgehoben. Ob das sein kann?
ADAC- Fahrrad-Sicherheitstraining
Der 27. Juni stand für unsere Dritt- und Viertklässler unter dem Motto „Sicheres Fahren mit dem Fahrrad“. Mithilfe eines aufgebauten Parcours auf dem Parkplatz konnten die Schüler, auf ihren eigenen Fahrrädern und mit Helm versehen, ihre Fahrsicherheit trainieren. Am Ende gab es für jede Klassenstufe die God-,Silber- und Bronzemedaille für die Fahrer mit den meisten Punkten.
Schnuppertage
An drei Tagen kamen die Vorschulkinder der KITAS aus Föhren und Bekond zum Schnuppern in die Schule, um eine Pause und zwei Unterrichtsstunden in einer ersten Klasse zu erleben. So ist die Schule bei der Einschulung nicht mehr ganz so fremd. Die Föhrener Vorschulkinder kennen sich durch ihr Vorschulprojekt, das über einen längeren Zeitraum wöchentlich mittwochs in der Schule stattfand, schon richtig gut aus. Ein gemeinsamer „Waldtag“ mit den zukünftigen Schülern und den jetzigen Erstklässlern ist ebenfalls geplant.
Autorenlesung
Dieses Schuljahr besuchte uns der Kinderbuchautor Stefan Gemmel. Sehr eindrucksvoll und lebendig las er Auszüge aus mehreren seiner Bücher, was vielen Schülern Lust aufs eigene Lesen machte. Die Veranstaltung wurde von unserem Förderverein finanziert.
Aktionstag Tennis
Am Mittwoch, 16.März führte die Tennisabteilung des örtlichen Sportvereins einen „Aktionstag Tennis“ in der Schule durch. Die Kinder aller Klassenstufen durften sich hierbei in Schlägerhaltung, Ballgefühl und Reaktion testen. So manches Tennistalent wurde entdeckt.
Theaterfahrt in die TuFa
Am 23. Februar besuchten wir in der TUFA das Theaterstück „Kikerikiste“.
„Refugee-Welcome-Boxes“
In der Adventszeit 2015 haben wir, wie die vergangenen Jahre auch, immer mittwochs Kuchen verkauft. Vom Erlös haben wir dieses Mal Schulmaterial und nützliche Überraschungen besorgt und Päckchen für Flüchtlingskinder gefüllt („refugee-welcome- boxes“).
Einige Eltern und Lehrer haben sich zusätzlich mit selbstgepackten Päckchen an der Aktion beteiligt. So konnten wir 54 Pakete abgeben, die beim Abholen ein ganzes Auto füllten.

Vielen Dank noch einmal an alle Kuchen- und Päckchenspender!!!